Allgemeine Geschäftsbedingungen von ALDI liefert

(Online-Kauf)

1 ALDI liefert

1.1

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) gelten für den Erwerb von Ware im Rahmen von „ALDI liefert“ auf der Webseite www.aldi-liefert.de/sued. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Erwerb von Ware im Rahmen von „ALDI liefert“ in einer ALDI SÜD Filiale finden Sie unter www.aldi-liefert.de/sued/agb-filiale.

1.2

Bei „ALDI liefert“ schließen Sie auf der Webseite www.aldi-liefert.de/sued einen Kaufvertrag ab. Der Versand der Ware erfolgt entweder per Paketdienst (nachfolgend „Paketware“) oder per Spedition (nachfolgend „Speditionsware“). Haben Sie Paketware erworben, wird die Ware von einem von ALDI SÜD beauftragten Lieferanten mit einem Paketdienst an Sie versendet. Haben Sie Speditionsware erworben, können Sie – je nach Artikel – direkt beim Online-Kauf auf www.aldi-liefert.de/sued einen Liefertermin vereinbaren oder Sie werden innerhalb von ca. drei Werktagen von einem von ALDI SÜD beauftragten Lieferanten kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Dieser Lieferant wird die Speditionsware am vereinbarten Liefertermin an Sie ausliefern.

1.3

Sie können sich auf der Website www.aldi-liefert.de/sued über die Ware informieren. Die Ware wird in baugleicher Ausführung unter verschiedenen Marken ausgeliefert.

1.4

Eine Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.

2 Vertragsschluss

2.1

Ihr Kaufvertrag kommt zustande mit der jeweiligen Regionalgesellschaft der Unternehmensgruppe ALDI SÜD, die für den jeweils von Ihnen ausgewählten Lieferort zuständig ist. Diese wird in diesen AGB als „ALDI SÜD“ bezeichnet. Welche Regionalgesellschaft für Ihren Lieferort zuständig und damit Ihr Vertragspartner ist, erfahren Sie im Bestellprozess auf der Webseite www.aldi-liefert.de/sued vor der Abgabe Ihrer Bestellung. Sie ist auch auf Ihrer Auftragsbestätigung ausgewiesen.

2.2

Die Produktdarstellungen auf den Webseiten www.aldi-liefert.de/sued und www.aldi-sued.de stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Irrtümer vorbehalten. Sie können aus dem zum Online-Kauf angebotenen Sortiment Waren auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einen Warenkorb legen. Über den Button „Jetzt verbindlich bestellen“ am Ende des Bestellprozesses geben Sie eine verbindlich Bestellung der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor der verbindlichen Bestellung können Sie Ihre Bestellung im Warenkorb jederzeit einsehen und ändern.

2.3

ALDI SÜD schickt Ihnen daraufhin eine E-Mail zu, mit der der Empfang Ihrer Bestellung und der Auftrag bestätigt wird (nachfolgend „Auftragsbestätigung“) zu. Mit dieser Auftragsbestätigung kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und ALDI SÜD über die bestellte und in der Auftragsbestätigung aufgelistete Ware zustande. In dieser E-Mail wird Ihnen der Vertragstext und unsere AGB zugesandt. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.

2.4

In der Auftragsbestätigung ist auch ein Bereitstellungszeitraum angegeben (siehe hierzu Ziff. 6.1).

3 Liefertermin

Haben Sie Paketware erworben, wird die Ware innerhalb der Lieferzeit, die auf der Artikeldetailseite auf www.aldi-liefert.de/sued kommuniziert wird, von einem von ALDI SÜD beauftragten Lieferanten mit einem Paketdienst an Sie versendet. Haben Sie Speditionsware erworben, können Sie – je nach Artikel – entweder online einen Liefertermin vereinbaren oder Sie werden innerhalb von ca. drei Werktagen vom Lieferanten telefonisch kontaktiert, der mit Ihnen einen Liefertermin vereinbart. Die jeweilige Lieferzeit des Artikels können Sie der Artikeldetailseite auf www.aldi-liefert.de/sued entnehmen.

4 Zahlungsmodalitäten

Sie können die Zahlung per Kreditkarte oder per PayPal vornehmen. Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

Bei Bezahlung per Kreditkarte wird der Rechnungsbetrag von Ihrer Kreditkarte abgebucht, sobald es zu einem Vertragsschluss mit Ihnen gekommen ist.

Bei Bezahlung per PayPal wird der Rechnungsbetrag abgebucht, sobald es zu einem Vertragsschluss mit Ihnen gekommen ist. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z. B. PayPal, gelten für die Zahlungsabwicklung deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

5 Widerrufsbelehrung

5.1

Sie haben bei einem Online-Kauf von „ALDI liefert“-Ware auf der Webseite www.aldi-liefert.de/sued grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das ALDI SÜD nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. In Ziff. 5.2 findet sich ein Muster-Widerrufsformular. In Ziff. 5.3 sind Ausnahmen vom Widerrufsrecht aufgelistet. Über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus stehen Ihnen die Rechte aus der ALDI-SÜD-Garantie gem. Ziff. 9 zu.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
Burgstraße 37
45476 Mülheim an der Ruhr
Telefax: 01803 252722 (0,09 €/Min. aus dem dt. Festnetz, höchstens 0,42 €/Min. aus Mobilfunknetzen)
E-Mail: mail@aldi-sued.de

als Vertreterin Ihres jeweiligen Vertragspartner gem. Ziff. 2.1 (wobei Sie selbstverständlich Ihren Widerruf auch unmittelbar gegen über Ihrem jeweiligen Vertragspartner gem. Ziff. 2.1 erklären können) - ,

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

5.2

Über das Muster-Widerrufsformular informiert ALDI SÜD nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An:
    ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG 
    Abteilung Kundenservice
    Burgstraße 37
    45476 Mülheim an der Ruhr
    Telefax: 01803 252722 (0,09 €/Min. aus dem dt. Festnetz, höchstens 0,42 €/Min. aus Mobilfunknetzen)
    E-Mail: mail@aldi-sued.de
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*) Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen

5.3

Das Widerrufsrecht besteht in den folgenden Fällen nicht:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
  • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

6 Lieferung

6.1

Eine Auslieferung von Speditionsware kann nur erfolgen, wenn innerhalb des in der Auftragsbestätigung (Ziff. 2.3) kommunizierten Bereitstellungszeitraums ein Liefertermin vereinbart wurde. Der Kaufvertrag über Speditionsware zwischen Ihnen und ALDI SÜD steht daher unter der auflösenden Bedingung, dass Sie innerhalb des Bereitstellungszeitraums entsprechend Ziff. 3 dieser AGB einen Liefertermin mit dem Lieferanten vereinbaren. Diese auflösende Bedingung greift nur, wenn der Lieferant wiederholt (mindestens zwei Mal) versucht hat, Sie gem. Ziff. 3 dieser AGB zu kontaktieren. Erfolgt diese Vereinbarung nicht innerhalb des Bereitstellungszeitraums, können Sie von ALDI SÜD die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Die Abwicklung erfolgt durch den Lieferanten, den Sie unter der Telefonnummer erreichen, welche Sie in der Auftragsbestätigung mitgeteilt bekommen (wenn Sie diese Telefonnummer nicht mehr zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt oder die in der Auftragsbestätigung ausgewiesene Service-Hotline).

6.2

Die Lieferung von Speditionsware erfolgt zu dem von Ihnen direkt beim Onlinekauf oder mit dem Lieferanten vereinbarten Liefertermin „frei Bordsteinkante“ durch den Lieferanten. Sofern eine Lieferung „frei Verwendungsstelle“ vereinbart ist, sind Sie dafür verantwortlich, dass der Lieferant diese Verwendungsstelle durch ausreichend breite Zuwegung, Treppenhäuser und Türen erreichen kann (der Trageweg muss insbesondere frei von Möbeln sein und es erfolgt keine Lieferung durch Fenster und ähnliches). Sie sind verpflichtet, dem Lieferanten den Erhalt der Ware zu bestätigen.

6.3

Den Liefertermin für Paketware können Sie einem Sendungsverfolgungslink, der Ihnen per E-Mail übermittelt werden kann, entnehmen. Die Paketware wird Ihnen „frei erster verschließbarer Hauseingangstür“ zugesendet. Sie sind verpflichtet, dem Lieferanten den Erhalt der Ware zu bestätigen.

6.4

Eine Zustellung von Speditionsware bei Nachbarn ist ausgeschlossen. Sofern eine Zustellung von Speditionsware aufgrund Ihres Verschuldens zum vereinbarten Zustellungstermin nicht möglich ist, kann ALDI oder der Lieferant Ihnen die Kosten eines weiteren Zustellungstermins in Rechnung stellen.

6.5

Eine Lieferung ist ausschließlich innerhalb des Vertriebsgebiets von ALDI SÜD in Deutschland möglich (ob eine Adresse im Vertriebsgebiet von ALDI SÜD liegt, erfahren Sie beim erstmaligen Einlegen der Ware in den Warenkorb und bei Auswahl einer Lieferadresse). Eine Zustellung an ALDI SÜD Filialen ist stets ausgeschlossen. Eine Zustellung von Paketware kann nur an existierende Personenadressen und gegebenenfalls – sofern angesichts Paketgröße, Paketinhalt und Logistikdienstleister möglich – an Packstationen und an Paketshops erfolgen. Eine Zustellung von Speditionsware kann nur an existierende Personenadressen, nicht an Packstationen und Paketshops erfolgen. Außerdem sind folgende Postleitzahlen von der Belieferung mit Speditionsware ausgeschlossen: 83209, 83256.

6.6

Wenn die Abgabe bestimmter Waren (z. B. alkoholhaltige Getränke) erst ab einem bestimmten Alter erlaubt ist, wird ALDI SÜD die Identität und das Alter des Empfängers durch den Zusteller kontrollieren lassen und ggf. eine Abgabe an Empfänger, die das erforderliche Alter nicht erreichen, verweigern.

7 Preise und Versandkosten

Alle Preise, die in den Werbemitteln angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile sowie – sofern nicht ausdrücklich anders angegeben – der Versandkosten.

8 Sachmängelgewährleistung

ALDI SÜD haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.

9 ALDI SÜD Garantie

9.1

Auch für „ALDI liefert“-Ware gilt die ALDI SÜD Garantie. Sie können die Ware bis zu zwei Monate nach Kauf ohne Angabe von Gründen zurückgeben, sofern sie die Auftragsbestätigung vorlegen. Paketware können Sie kostenfrei zurücksenden (Retourenschein und ein Rücksendeetikett werden Ihnen zur Verfügung gestellt). Speditionsware wird von dem Lieferanten kostenfrei bei Ihnen abgeholt. Zur Abwicklung kontaktieren Sie bitte den Lieferanten, dessen Telefonnummer Sie in der Auftragsbestätigung mitgeteilt bekommen haben (wenn Sie diese Telefonnummer nicht mehr zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt). Im Falle der Ausübung der ALDI SÜD Garantie muss die Speditionsware dem Lieferanten transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante“ also an der Bordsteinkante). Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden. Der Lieferant wird Ihnen nach Erhalt der Ware den von Ihnen gezahlten Kaufpreis überweisen. Entgelte, die für zusätzliche Serviceleistungen (z.B. Aufstellservice bei Waschmaschinen) gezahlt wurden, werden im Rahmen der ALDI SÜD Garantie nicht zurückerstattet. Eine Rückgabe der Ware aufgrund der ALDI SÜD Garantie in einer ALDI SÜD Filiale sowie die Auszahlung des Kaufpreises in der ALDI SÜD Filiale ist im Fall der ALDI SÜD Garantie ausgeschlossen.

9.2

Wenn Sie die Waren noch nicht erhalten haben, können Sie ebenfalls von der ALDI SÜD Garantie Gebrauch machen und den Kaufpreis erstattet verlangen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Lieferanten, dessen Telefonnummer in der Auftragsbestätigung mitgeteilt bekommen haben (wenn Sie diese Telefonnummer nicht mehr zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt).

9.3

Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hierdurch unberührt.

10 Eigentumsvorbehalt, Selbstbelieferungsvorbehalt

10.1

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von ALDI SÜD.

10.2

Wenn ALDI SÜD trotz eines mit dem eigenen Lieferanten über die Ware geschlossenen Liefervertrages nicht vom Lieferanten beliefert wird und diese Nichtbelieferung nicht zu vertreten hat, ist ALDI SÜD berechtigt, von dem Kaufvertrag über diese Ware mit Ihnen zurückzutreten. In diesem Fall wird ALDI unverzüglich über die ausgebliebene Belieferung und dem Rücktritt vom Vertrag informieren und Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

11 Altgeräte

11.1

Elektro- und Elektronikgeräten, die mit dem folgenden Symbol (Durchgestrichene Mülltonne auf Rädern) markiert sind, dürfen Sie nicht über den Hausmüll entsorgen.




11.2

Sie sind verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräte getrennt zu sammeln und an einer zugelassenen Rücknahmestelle (z.B. lokaler Wertstoff- oder Recyclinghof) abzugeben. ALDI SÜD hat sich dem Rücknahmenetz für Elektro- und Elektronikaltgeräte der take-e-way GmbH, Hamburg, angeschlossen. Das heißt, Sie können Ihre Elektro- und Elektronikaltgeräte auch an den unter https://www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden ausgewiesenen Rücknahmestellen zurückgeben. Über diese Rücknahmestellen werden die Elektro- und Elektronikaltgeräte fachgerecht verwertet oder entsorgt. Vor der Rückgabe sollten Sie möglicherweise auf dem Elektro- und Elektronikaltgerät gespeicherte personenbezogenen Daten löschen.

11.3

Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht von dem abzugebenden Produkt umschlossen sind, müssen Sie vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von dem Produkt trennen. Altbatterien und Altakkumulatoren sind ebenfalls durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Altbatterien und Altakkumulatoren können Sie an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen oder im Handel abgeben.

12 Schlussbestimmungen

12.1

Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

12.2

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

12.3

ALDI SÜD hat sich entschieden, nicht an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Diese Information erfolgt gem. § 36 VSBG.

12.4

Den Verhaltenskodex der Unternehmensgruppe ALDI SÜD finden Sie hier

12.5

Die Vertragssprache ist deutsch.

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