FAQs - ALDI liefert

1 Allgemeine Fragen rund um „ALDI liefert“

1.1 Was ist „ALDI liefert“?

Mit unserem Service „ALDI liefert“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Artikel, die wir nicht in der Filiale anbieten, online zu bestellen und sich direkt nach Hause liefern zu lassen. Großvolumige und sperrige Artikel werden mit einer Spedition angeliefert, ausgewählte kleinere Artikel per Paket versendet. Sie können bequem mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

Alternativ ist auch der Kauf in unseren Filialen möglich. Sie bezahlen den Artikel an der Kasse entweder in bar, mit Kredit- oder Debitkarte und erhalten einen Guthaben-Bon mit einer PIN. Diese lösen Sie über die Webseite www.aldi-liefert.de/sued oder telefonisch ein.

Bei einer Speditionslieferung benötigen wir Ihre Anschrift, E-Mail-Adresse und Rufnummer. Nach dem Kauf erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigungsmail. Der Lieferant bzw. dessen Logistikdienstleister wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren. Wird Ihre Ware per Paket versendet, benötigen wir neben Ihrer Anschrift Ihre E-Mail-Adresse. An diese senden wir dann zunächst die Bestellbestätigung und, sobald Ihr Artikel versendet wurde, den entsprechenden Sendungsverfolgungslink.

1.2 Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

Sie können bei einer online Bestellung mit Kreditkarte (Visa, Mastercard®) oder PayPal bezahlen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, in unseren Filialen vor Ort einen „ALDI liefert“-Artikel zu erwerben. Sie bezahlen den Artikel an der Kasse und erhalten dafür einen Guthaben-Bon mit einer PIN. Diese lösen Sie über die Webseite www.aldi-liefert.de/sued ooder telefonisch ein. Sie können an der Kasse bar, mit Kreditkarte (Visa, Mastercard®) oder Debitkarte bezahlen.

1.3 Kann ich mir auch das Sortiment aus den Filialen zuschicken lassen?

Nein, das ist nicht möglich. Es können ausschließlich die mit „ALDI liefert“ beworbenen Artikel bestellt und geliefert werden. Diese sind in unserer Werbung entsprechend gekennzeichnet.

2 Fragen rund um die Bestellung

2.1 Wie erfolgt die Vereinbarung des Liefertermins?

Bei einer Speditionslieferung wird sich der Lieferant bzw. dessen Logistikdienstleister mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren. Wenn wir den Artikel als Paket an Sie verschicken, entfällt dieser Schritt. Sie erhalten dann einen Sendungsverfolgungslink per E-Mail, sobald Ihre Bestellung versendet wurde.

2.2 Was ist der Bereitstellungszeitraum?

Der Bereitstellungszeitraum beschreibt die Dauer, während wir die Ware für Sie vorhalten. Sollten Sie einen Speditionsartikel bestellt haben und keinen Liefertermin bis zum Ende des Bereitstellungsdatums vereinbart haben, entfällt unsere Lieferverpflichtung. In diesem Fall erhalten Sie selbstverständlich den Kaufpreis zurück. Das Bereitstellungsdatum finden Sie auf der Bestellbestätigungsmail und bei dem Kauf in der Filiale auf Ihrem Guthaben-Bon.

2.3 Warum muss ich bei einer Lieferung meine Telefonnummer hinterlegen?

Ihre Telefonnummer wird bei der Lieferung durch eine Spedition benötigt, damit unser Lieferant Sie erreichen und einen Liefertermin vereinbaren kann. Bei einer Paketlieferung müssen Sie Ihre Rufnummer nicht angeben.

2.4 Erhalte ich eine Bestätigung über meine Bestellung?

Sie erhalten eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Beim Paketversand erhalten Sie zusätzlich einen Sendungsverfolgungslink per E-Mail, sobald Ihre Bestellung versendet wurde.

2.5 Wohin erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung erhalten Sie bei einem Online-Kauf an Ihre im Bestellvorgang angegebene E-Mail-Adresse. Bei einem Kauf in der Filiale erhalten Sie einen Kassenbon als Kaufbeleg. Sie können die Ausstellung einer Rechnung über unseren Kundenservice beantragen. Kontaktieren Sie hierzu unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt.

2.6 Wo finde ich meine Auftragsnummer bzw. Sendungsnummer?

Die Auftragsnummer wird Ihnen mit Abschluss Ihrer Bestellung auf der Bestellbestätigungsseite und in Ihrer Rechnung angegeben.
Sollten Sie einen „ALDI liefert“ Artikel in der Filiale erworben haben, dann finden Sie die Auftragsnummer ganz unten auf Ihrem Guthaben-Bon. Diese entspricht der dort abgebildeten Seriennummer. Im Anschluss an die PIN-Einlösung wird Ihnen die Auftragsnummer zudem auf der Bestellbestätigungsseite und in der Bestellbestätigungsmail angezeigt.

2.7 Kann ich meine abgeschickten Daten nachträglich ändern?

Wird Ihr Artikel mit einer Spedition angeliefert, rufen Sie bitte den in Ihrer Bestätigungsmail genannten Lieferanten an. Sofern Ihre Ware noch nicht auf dem Weg ist, wird dieser die gewünschte Anschrift für Sie hinterlegen. Beim Paketversand ist eine nachträgliche Änderung Ihrer Daten leider nicht möglich, da der Versand automatisch ausgelöst wird. Ist ein Paket nicht zustellbar, wird der Lieferant Kontakt mit Ihnen aufnehmen und das Paket an die gewünschte neue Anschrift versenden.

2.8 Kann ich meine Bestellung stornieren, bevor ich die Lieferung erhalten habe?

Wird Ihr Artikel mit einer Spedition geliefert, rufen Sie bitte beim Lieferanten an. Die Kontaktdaten des Lieferanten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sollten Sie diese nicht vorliegen haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt. Falls die Bestellung noch nicht verschickt wurde, wird sie storniert und der Lieferant veranlasst eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Wird der Artikel per Paket versendet, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bitte verweigern Sie in diesem Fall die Annahme. Nach Retoure des Paketes erfolgt die Rückerstattung der Kosten durch den Lieferanten.

Sollten Sie die Ware in der Filiale gekauft und die PIN bereits eingelöst haben, dann folgen Sie bitte den Prozessschritten wie oben beschrieben.
Sollten Sie die Guthaben-PIN noch nicht eingelöst haben, dann finden Sie die Beschreibung des weiteren Vorgehens für Ihr Anliegen unter den Punkten 3.8 und 3.9..
Selbstverständlich bleibt Ihr gesetzliches Widerrufsrecht im Fall der Online-Bestellung davon unberührt.

2.9 Woher bekomme ich Zubehör oder Ersatzteile für meinen "ALDI liefert" Artikel?

Alle wichtigen Informationen zu Ersatzteilen oder Zubehör teilt Ihnen das Servicecenter mit, das auf der Garantiekarte angegeben ist.
Sollten Sie die Garantiekarten nicht zur Hand haben, dann finden Sie diese in unserem Garantieportal unter www.garantie.aldi-sued.de/#/search.

2.10 Ich wohne außerhalb der EU und möchte die MwSt für meinen gekauften „ALDI liefert“ Artikel erstattet bekommen. Ist das möglich?

Grundsätzlich gelten auch bei allen Lieferungen im Rahmen von „ALDI liefert“ die allgemeinen umsatzsteuerlichen Regelungen. Sofern Sie die entsprechenden Ausfuhrnachweise erbringen, erhalten Sie die Rückerstattung der Umsatzsteuer von uns. Hierzu zeigen Sie bitte Ihre ALDI SÜD TAX Free Karte an der Kasse vor. Gerne können Sie unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.

2.11 Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten werden verschlüsselt übermittelt und gespeichert. Hierbei werden die gesetzlichen Grundlagen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingehalten.

3 Fragen rund um den Kauf in der Filiale

3.1 Wie funktioniert der Kauf in der Filiale?

Sie bezahlen den „ALDI liefert“ Artikel an der Kasse bar, mit Ihrer Kreditkarte oder Debitkarte. Sie erhalten dafür einen Guthaben-Bon mit einer PIN. Diese lösen Sie über die Webseite www.aldi-liefert.de/sued oder telefonisch ein und teilen uns hierbei Ihre gewünschte Lieferadresse und Ihre Kontaktdaten mit. Die Telefonnummer finden Sie auf Ihrem Guthaben-Bon.

3.2 Kann ich den "ALDI liefert" Artikel zusammen mit meinem übrigen Einkauf kaufen?

Ja, Sie erledigen Ihren Einkauf wie üblich und bekommen nach der Bezahlung den Guthaben-Bon ausgehändigt. Alternativ können Sie auch direkt unter www.aldi-liefert.de/sued bequem von zuhause „ALDI liefert“ Artikel online kaufen.

3.3 Wie kann ich den Guthaben-Bon einlösen?

Die aufgedruckte PIN können Sie online unter www.aldi-liefert.de/sued einlösen. Alternativ finden Sie auf dem Guthaben-Bon eine kostenfreie Hotline, die Sie anrufen können. Hier werden Ihnen bei der Einlösung der PIN die telefonischen Kontaktdaten des Lieferanten und dessen Servicezeiten mitgeteilt. So können Sie sich bei weiteren Anfragen direkt an den Lieferanten wenden.

3.4 Wie lange kann der Guthaben-Bon eingelöst werden?

Die Einlösungsfrist ist auf Ihrem Guthaben-Bon abgedruckt. Sollten Sie die Frist nicht einhalten können, bekommen Sie das Geld an der Kasse erstattet.

3.5 Mein Guthaben-Bon ist abgelaufen und funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Gehen Sie mit dem Guthaben-Bon bitte in die Filiale, in der Sie ihn gekauft haben. Wenn der Guthaben-Bon noch nicht eingelöst wurde, erstatten wir Ihnen das Geld.

3.6 Fallen bei der telefonischen Einlösung des Guthaben-Bons Kosten an?

Nein, es handelt sich um eine kostenlose Servicenummer.

3.7 Ich möchte meinen Guthaben-Bon einlösen, erreiche telefonisch aber niemanden. Was kann ich tun?

Möglicherweise haben Sie außerhalb der Servicezeiten angerufen. Diese sind montags bis samstags von 8:00 bis 18:00 Uhr. Sie können die PIN aber auch jederzeit online unter www.aldi-liefert.de/sued einlösen.

3.8 Ich habe es mir anders überlegt und möchte den Guthaben-Bon zurückgeben. Wie mache ich das?

Sie können den Guthaben-Bon selbstverständlich in der Filiale, in der Sie ihn gekauft haben, zurückbringen. Unser Filialpersonal überprüft, ob die PIN bereits eingelöst wurde. Ist dies nicht der Fall, wird Ihnen der Kaufpreis erstattet.

3.9 Kann ich den Guthaben-Bon in jeder ALDI SÜD Filiale zurückgeben?

Nein, eine Rücknahme ist nur in der ALDI SÜD Filiale möglich, in der Sie ihn gekauft haben. Alternativ wenden Sie sich bitte an die Hotline auf Ihrem Guthaben-Bon.

3.10 Wie erhalte ich bei einem Kauf in der Filiale eine ordentliche Rechnung?

Bei einem Kauf in der Filiale erhalten Sie einen Kassenbon als Kaufbeleg. Sie können die Ausstellung einer Rechnung über unseren Kundenservice beantragen. Kontaktieren Sie hierzu unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt.

4 Fragen rund um die Lieferung

4.1 Wann werde ich kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren?

Sie werden nur kontaktiert, wenn Ihr Artikel durch eine Spedition geliefert wird. Unser Lieferant bzw. dessen Logistikdienstleister wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren. Bei einem Versand als Paket erhalten Sie statt eines Anrufes eine E-Mail mit einem Sendungsverfolgungslink, sobald Ihre Bestellung auf dem Weg ist.

4.2 Wohin kann ich meine Ware liefern lassen?

Eine Lieferung ist ausschließlich innerhalb des Vertriebsgebiets von ALDI SÜD möglich. Ob Ihre Adresse dazugehört, erfahren Sie beim erstmaligen Einlegen der Ware in den Warenkorb und bei Auswahl einer Lieferadresse. Eine Zustellung an ALDI SÜD Filialen ist stets ausgeschlossen. Außerdem sind bestimmte Postleitzahlen für die Lieferung ausgeschlossen. Eine Auflistung dieser finden Sie in den AGBs unter dem Link www.aldi-liefert.de/sued/agb.

4.3 Ich wohne im Gebiet von ALDI Nord, kann ich trotzdem „ALDI liefert“ nutzen?

Eine Lieferung ist ausschließlich innerhalb des Vertriebsgebiets von ALDI SÜD möglich. Ob Ihre Adresse dazugehört, erfahren Sie beim erstmaligen Einlegen der Ware in den Warenkorb und bei Auswahl einer Lieferadresse. Eine Zustellung an ALDI SÜD Filialen ist stets ausgeschlossen. Außerdem sind bestimmte Postleitzahlen für die Lieferung ausgeschlossen. Eine Auflistung dieser finden Sie in den AGBs unter dem Link www.aldi-liefert.de/sued/agb.

4.4 Kann die Ware ins Ausland geliefert werden?

Nein, wir bieten keine Auslandslieferung an.

4.5 Kann ich mir die Ware in eine ALDI SÜD Filiale liefern lassen?

Nein, eine Lieferung in ALDI SÜD Filialen ist nicht möglich.

4.6 Was mache ich, wenn bei einer Lieferung durch die Spedition niemand am vereinbarten Termin kommt?

Am schnellsten geht es, wenn Sie sich direkt beim Lieferanten melden. Dieser klärt den Vorgang mit der beauftragten Spedition. Die Kontaktdaten des Lieferanten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Alternativ können Sie sich auch an unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt wenden.

4.7 Was mache ich, wenn ich nicht weiß wo mein Paket bleibt?

Am schnellsten geht es, wenn Sie sich direkt beim Lieferanten melden. Dieser klärt den Vorgang mit der beauftragten Spedition. Die Kontaktdaten des Lieferanten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Alternativ können Sie sich auch an unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt wenden.

4.8 Ich kann den vereinbarten Liefertermin bei einer Lieferung durch eine Spedition nicht einhalten. Was kann ich machen?

Rufen Sie bitte den Lieferanten an. Er wird mit Ihnen einen neuen Liefertermin vereinbaren und das weitere Vorgehen besprechen. Die Kontaktdaten des Lieferanten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sollten Sie diese nicht vorliegen haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt.

4.9 Ich habe den Zustelltermin bei meiner Lieferung verpasst. Was kann ich machen?

Der Lieferant wird bei der Lieferung durch eine Spedition mit Ihnen telefonisch einen neuen Zustelltermin vereinbaren. Beim Paketversand wird das Paket entweder beim Nachbarn oder beim nächstgelegenen Paketshop des jeweiligen Paketdienstes abgegeben. Sie werden per Benachrichtigungskarte über die Abholadresse informiert.

Wenn eine Zustellung von Speditionsware aufgrund Ihres Verschuldens zum vereinbarten Zustellungstermin nicht möglich ist, kann ALDI SÜD oder der Lieferant Ihnen die Kosten eines weiteren Zustellungstermins in Rechnung stellen.

4.10 Meine Ware ist defekt angekommen. Was muss ich machen?

Am schnellsten geht es, wenn Sie sich direkt beim Lieferanten melden, um das weitere Vorgehen zu klären. Die Kontaktdaten des Lieferanten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Alternativ können Sie sich auch an unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt wenden.

5 Fragen rund um Garantie, Gewährleistung und Rückgabe

5.1 Was mache ich, wenn mein Artikel einen Defekt aufweist?

Ihrem Artikel liegt eine Garantiekarte bei. Wenden Sie sich zur Reklamationsabwicklung bitte an das dort angegebene Servicecenter. Die Mitarbeiter werden Ihnen zum weiteren Vorgehen gerne behilflich sein. Sollten Sie die Garantiekarten nicht zur Hand haben, dann finden Sie diese in unserem Garantieportal unter www.garantie.aldi-sued.de/#/search.

5.2 Wie läuft die Rückgabe ab?

Unabhängig von Ihren gesetzlichen Gewährleistungsrechten können Sie die Ware innerhalb von zwei Monaten ab Zustellung ohne Angabe von Gründen retournieren (ALDI SÜD Garantie).

Rufen Sie dazu bei Speditionsware einfach innerhalb der Frist den Lieferanten an. Dieser vereinbart mit Ihnen einen Abholtermin. Die Abholung ist für Sie kostenlos. Die Kontaktdaten des Lieferanten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sollten Sie diese nicht vorliegen haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt.

Wurde der Artikel als Paketware verschickt, wird Ihnen ein kostenloses Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zur Rückgabe Ihres Artikels finden Sie im übersendeten Paket. Auf dem Rücksendeetikett wird Ihnen mitgeteilt, wo Sie das Paket abgeben können. Sie erhalten dort einen Retourenbeleg, mit dem Sie die Rücksendung nachverfolgen können.
Bei beiden Versandarten erstattet Ihnen unser Lieferant den Kaufpreis nach Prüfung der Ware zurück.
Die Rückgabe in einer ALDI SÜD Filiale ist nicht möglich.

5.3 Kann ich die Ware auch in eine ALDI SÜD Filiale zurückbringen?

Nein, eine Rückgabe in der ALDI SÜD Filiale ist nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie bei Speditionsware den Lieferanten. Sollten Sie seine Rufnummer nicht vorliegen haben, können Sie sich alternativ auch an das Servicecenter auf der Garantiekarte wenden. Haben Sie Ihren Artikel als Paketware erhalten, wird Ihnen ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt. Ihre gesetzlichen Widerrufs- und Gewährleistungsrechte bleiben unberührt.

5.4 Muss ich die Ware bei der Rückgabe wieder original verpacken?

Im Falle der Ausübung der ALDI SÜD Garantie muss die Speditionsware dem Lieferanten transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante“ also an der Bordsteinkante). Bei Speditionsware klären Sie dies bitte mit dem zuständigen Lieferanten.

Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden. Für die Rücksendung wird Ihnen ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt.

5.5 Ist die Rückgabe kostenpflichtig?

Nein, es fallen keine Kosten an.

5.6 Ich habe den Anschlussservice genutzt, aber möchte den Artikel nun retournieren. Bekomme ich den vollen Preis erstattet?

Wenn Sie einen Artikel inklusive einer Serviceleistung (z.B. Anschluss einer Waschmaschine) erworben und diese bereits in Anspruch genommen haben, wird Ihnen bei einer Retoure der Preis exklusive der Servicekosten erstattet.

5.7 Kann ich Altgeräte zurückgeben?

Elektro- und Elektronikgeräte, die mit dem folgenden Symbol (Durchgestrichene Mülltonne auf Rädern) markiert sind, dürfen Sie nicht über den Hausmüll entsorgen.


Sie sind verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräte getrennt zu sammeln und an einer zugelassenen Rücknahmestelle (z.B. lokaler Wertstoff- oder Recyclinghof) abzugeben. ALDI SÜD hat sich dem Rücknahmenetz für Elektro- und Elektronikaltgeräte der take-e-way GmbH, Hamburg, angeschlossen. Das heißt, Sie können Ihre Elektro- und Elektronikaltgeräte auch an den unter https://www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden ausgewiesenen Rücknahmestellen zurückgeben. Über diese Rücknahmestellen werden die Elektro- und Elektronikaltgeräte fachgerecht verwertet oder entsorgt. Vor der Rückgabe sollten Sie möglicherweise auf dem Elektro- und Elektronikaltgerät gespeicherte personenbezogene Daten löschen.

Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht von dem abzugebenden Produkt umschlossen sind, müssen Sie vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von dem Produkt trennen. Altbatterien und Altakkumulatoren sind ebenfalls durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Altbatterien und Altakkumulatoren können Sie an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen, in den ALDI SÜD Filialen oder über die auf https://www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden ausgewiesenen Rücknahmestellen abgeben.

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